+49 30 259 388 90

Alle Artikel

Newsroom

Nachhaltigkeit

Neuausrichtung der Nachhaltigkeitsinitiative bei der BESCO Berliner Steincontor GmbH

Lesezeit - 4 min |

Nachhaltigkeit

Was macht belgrano® Natursteine so nachhaltig?

Lesezeit - 2 min |

Eine kurzes Video über die Vorteile von Naturstein als Baustoff.

Nachhaltigkeit

BESCO wird Unterstützer der Allianz für Entwicklung und Klima

Lesezeit - 2 min |

Naturstein ist seit tausenden von Jahren einer der nachhaltigsten Baustoffe. Durch die CO₂ Kompensation unserer Logistik machen wir unsere belgrano® Natursteine noch nachhaltiger und unterstützen Klimaschutzprojekte, welche zu den Zielen der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung beitragen..

Nachhaltigkeit

Naturstein noch nachhaltiger!

Lesezeit - 2 MIN |

Wir haben uns dazu entschlossen den durch sämtliche Transporte emittierten Ausstoß des Treibhausgases CO₂ bis zur deutschen Grenze zu kompensieren.

Landschaftsarchitektur

Lang lebe belgrano® Naturstein (Ausgabe 2)

Lesezeit - 5 min |

Wir nehmen Sie wieder dabei mit, einige unserer belgrano® Naturwerkstein-Projekte genauer zu betrachten, die zum Teil vor mehr als zehn Jahren fertiggestellt wurden. Unter die Lupe nehmen wir die Wolfsburger Porschestraße (Fertigstellung: 2009), den Marktplatz in Schönebeck an der Elbe (Fertigstellung: 2016), das Landeshauptarchiv in Magdeburg (Fertigstellung: 2011) und den Hauptplatz in Landsberg am Lech (Fertigstellung: 2013). Die Langlebigkeit von belgrano® Naturstein belegen wir anhand von aktuellen Fotoaufnahmen.

Landschaftsarchitektur

Grüne Oase in Stuttgarts Stadtmitte – die neue Calwer Passage

Lesezeit - 7 min |

Die Calwer Passage ist der neue Hingucker in der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart. Die unter Denkmalschutz stehende Passage ist seit 2023 mit neuem Konzept wieder geöffnet und ist seither der „place to be“ der Innenstadt. Für die Neugestaltung der Außenanlagen lieferte BESCO Granit aus regionalem europäischem Vorkommen.

Landschaftsarchitektur

Lang lebe belgrano® Naturstein

Lesezeit - 5 min |

Wir nehmen drei Projekte unter die Lupe, die vor mehr als zehn Jahren fertiggestellt wurden. Wie sehen der Marktplatz in Halle, das Airport Plaza am Flughafen Hamburg und die Vorstadt in Ebingen heute aus?

Landschaftsarchitektur

Neuinterpretation der Hauptstraße in Markt Erlbach

Lesezeit - 7 min |

Lesen Sie über die spannende Entstehung der Hauptstraße in Markt Erlbach und das Zusammenwirken aller Beteiligten.

Landschaftsarchitektur

Fußgängerzone in Heilbad Heiligenstadt erstrahlt in neuem Glanz

Lesezeit - 5 min |

Rund zwei Jahre hat die Neugestaltung der Fußgängerzone im schönen Heilbad Heiligenstadt in Thüringen gedauert. Großen Wert wurde bei der ganzheitlichen Planung zum einen auf die Meinung der Bürger, zum anderen auf die Gedanken der Gewerbetreibenden gelegt. Man wollte den liebevoll benannten „Wilhelm“ im Herzen der Kurstadt zu einem Anziehungspunkt für Besucher und Einheimische machen.

Landschaftsarchitektur

Von Asien nach Südtirol

Lesezeit - 5 min |

Europaweit steigt die Nachfrage nach Naturwerkstein als Baustoff – auch für Plätze und Parks. Die steigende Nachfrage nach Hartgestein lässt sich aus nationalen Ressourcen alleine nicht befriedigen. Deshalb führt an Natursteinimporten kein Weg vorbei.

 

Dieser Artikel ist in der November-Ausgabe 2021 der TASPO GARTEN-DESIGN erschienen.

Landschaftsarchitektur

Gartenschauen 2021

Lesezeit - 4 min |

belgrano® Natursteine finden Sie bereits auf den Arealen zahlreicher Gartenschauen. 2021 kommen drei neue Städte hinzu. Auf den beiden Landesgartenschauen in Eppingen und Überlingen sowie auf der Bundesgartenschau in Erfurt kommen unsere Natursteine als Bodenbeläge und Gestaltungselemente zum Einsatz.

Landschaftsarchitektur

Musikschule und Konzerthalle in Ventspils

Lesezeit - 2 min |

Zum 100. Geburtstag Lettlands wurde im Sommer 2019 die „Music School and Concert Hall“ in Ventspils mit einem Konzert des lettischen Symphonieorchesters feierlich eröffnet.

Landschaftsarchitektur

Stadtbelebung durch neu geschaffene Begegnungszonen

Lesezeit - 2 min |

Mit dem dritten Baufeld wurde die Sanierung des Stadtkerns von Hohenems Ende September 2018 abgeschlossen. 2016 begann die Erneuerung der städtischen Infrastruktur und Stadtgestaltung der österreichischen Gemeinde am Bodensee.

Landschaftsarchitektur

Innenstadt von Breisach feierlich eröffnet

Lesezeit - 2 min |

Mit Hilfe eines neuen Verkehrskonzeptes wurde der zentrale Marktplatz und die angrenzende Rheinstraße spürbar aufgewertet. Der Platz fungiert nun als räumlicher und funktionaler Mittelpunkt von Breisach.

Unternehmen

Fair produzierte und geprüfte Qualität

Lesezeit - 5 |

Bei der Wahl des passenden Natursteins für den Bodenbelag oder für Sonderelemente von öffentlichen Plätzen und Parks gilt es, den hohen Ansprüchen nach Dauerhaftigkeit und Nachhaltigkeit gerecht zu werden. Unter dem Stichwort „Faire Produktion“ rücken mehr und mehr auch die Herstellungsverfahren in den Fokus.

Unternehmen

Konsequente Qualitätssicherung vom Produktionsstandort bis zum Projekt

Lesezeit - 4 MIN |

Öffentliche Plätze und Parks sind die Visitenkarte einer Stadt. Wenn diese stimmig zu den Gebäuden der Umgebung gestaltet sind, entsteht ein harmonisches Gesamtbild. Bei der Wahl von Naturstein für den Bodenbelag oder gestalterische Sonderelemente lohnt es sich, in Qualität zu investieren, um den hohen Ansprüchen nach Dauerhaftigkeit und Nachhaltigkeit gerecht zu werden. Unter dem Stichwort – faire Produktion rücken mehr und mehr auch die Herstellungsverfahren in den Fokus.

Unternehmen

BESCO feiert Jubiläum

Lesezeit - 5 min |

Seit mehr als 15 Jahren stets auf der Suche nach der optimalen Lösung für Ihre Natursteinprojekte.

Unternehmen

Florian Geyer wird Mitglied der Geschäftsführung

Lesezeit - 2 MIN |

Seine Karriere bei BESCO begann Florian Geyer mit einer Ausbildung im Groß- und Außenhandel. Danach folgten Stationen im Außendienst, Vertrieb, in der Verkaufs- und Projektleitung. Mit dieser Erfahrung will der ausgewiesene Natursteinexperte dabei mitwirken, das Wachstum der letzten Jahre fortzusetzen und die Marktpräsenz des Unternehmens zu steigern.

Unternehmen

BESCO Inspektor Milton Niu auf Berlin Besuch

Lesezeit - 2 min |

Anfang Juni war einer unserer vier Inspektoren aus Asien Milton Niu zu Besuch bei BESCO. Milton, der ansonsten unsere asiatischen Produktionsstätten und Produktionen kontrolliert, war eine Woche auf Deutschland Tour mit unserem Berliner Team.

Unternehmen

unser neuer Mitarbeiter aus Portugal

Lesezeit - 2 min |

Mehr als die Hälfte unserer Natursteine kommt mittlerweile aus europäischen Produktionen. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, einen firmeneigenen Inspektor für südeuropäische Produktionen einzustellen. Herr Moreira besucht für uns die Produktionsstätten und wacht über die vereinbarte Qualität.

Unternehmen

Nachhaltig bauen mit Naturstein

Lesezeit - 8 min |

Die Themen Nachhaltigkeit und Klimaverträglichkeit gewinnen beim Bauen an Bedeutung. Wie schlägt sich hier im Vergleich der Naturstein? Wir fragten bei BESCO Geschäftsführer Frank Dickmann nach.

 

Dieser Artikel ist in der November-Ausgabe 2021 der TASPO GARTEN-DESIGN erschienen.

Unternehmen

Das Jahr 2021

Lesezeit - 10 min |

Ein Jahr mit Herausforderungen und Chancen

Unternehmen

Disposition auf dem Vormarsch – der richtige Schritt zur rechten Zeit

Lesezeit - 3 min |

Unternehmen

Bernauer Ausbildungs- und Studienbörse 2022 – BESCO ist mit dabei – Sie auch?

Lesezeit - 2 min |