+49 30 259 388 90

Lang lebe belgrano® Naturstein (Ausgabe 2)

Lesezeit. - 5 min



Wir nehmen Sie wieder dabei mit, einige unserer belgrano® Naturwerkstein-Projekte genauer zu betrachten, die zum Teil vor mehr als zehn Jahren fertiggestellt wurden. Unter die Lupe nehmen wir die Wolfsburger Porschestraße (Fertigstellung: 2009), den Marktplatz in Schönebeck an der Elbe (Fertigstellung: 2016), das Landeshauptarchiv in Magdeburg (Fertigstellung: 2011) und den Hauptplatz in Landsberg am Lech (Fertigstellung: 2013). Die Langlebigkeit von belgrano® Naturstein belegen wir anhand von aktuellen Fotoaufnahmen.

Was macht belgrano® Naturwerkstein so besonders?

Naturwerkstein als äußerst widerstandsfähiger und langlebiger Baustoff zeichnet sich durch vielseitige Anwendungsmöglichkeiten und eine zeitlose Ästhetik aus. Er behält über lange Zeit sein Aussehen bei und entwickelt eine Patina, die dem Naturstein eine einzigartige, charakteristische Optik verleiht. Da Hartgesteine wie Granit oder Basalt eine Lebensdauer von weit mehr als einem Jahrhundert haben, zählt Naturstein zu einem der langlebigsten und damit auch nachhaltigsten Baustoffe. Im Vergleich dazu liegt die durchschnittliche Lebensdauer von asphaltierten Flächen im Durchschnitt bei 15 Jahren, die von Beton wird auf etwa 30 Jahre geschätzt. Dank der Langlebigkeit kann Naturstein bei richtiger Reinigung und Pflege selbst nach Jahrzehnten nahezu in seinen Ursprungszustand zurückversetzt werden – ein einzigartiger Vorteil gegenüber anderen Baustoffen.

Seit mehr als 20 Jahren beliefert die BESCO Berliner Steincontor GmbH nun schon öffentliche Bauprojekte in Deutschland, Europa und weltweit mit belgrano® Naturwerkstein. Dabei steht dem Unternehmen neben der individuellen Projektrealisierung der hohe Qualitätsanspruch im Fokus. Denn weder ein zentraler Marktplatz noch eine Einkaufsstraße sollten alle paar Jahre erneuert oder neu geplant werden müssen.

 

Die Porschestraße in Wolfsburg

Die von den Berliner Planern ST raum a. entworfene Neugestaltung der Wolfsburger Porschestraße wurde 2009 fertiggestellt. Ursprünglich wurde diese als weitläufige Straße für Verkehr und Handel konzipiert und diente als Verbindung zwischen Bahnhof und dem südlichen Teil der Stadt. In den 1970er Jahren wurde die Straße zur Fußgängerzone umfunktioniert und mit zahlreichen Ladenzeilen und Einkaufsmöglichkeiten geschmückt. Ziel der Neugestaltung durch ST raum a. war es, die ursprünglich geplante räumliche Weitläufigkeit und Offenheit mit den Einkaufsmöglichkeiten zu verbinden.

Für die Umgestaltung lieferte BESCO für eine Fläche von 3,65 Hektar Platten, Passplatten, Muldenplatten und Muldensteine aus belgrano® Granit. Das neu entstandene Stadtparkett gliedert die Straße nun nach Funktionalität in unterschiedliche Bereiche. Während der Mittelstreifen zum Flanieren unter Platanen einlädt, kann sich auf den Bänken zwischen den Bäumen ausgeruht und innegehalten werden. Ein Wasserspiel wertet die Umgebung optisch auf und schafft eine beruhigende Atmosphäre. Zudem entsteht durch die Verdunstung des Wassers an heißen Tagen ein kühlender Effekt.

 

2009 vs. 2022: Heute wie damals ein Hingucker: Das Stadtparkett aus belgrano® Granit lädt Jung und Alt zum Flanieren, Bummeln und Verweilen in der Wolfsburger Innenstadt ein.

 

Der Marktplatz in Schönebeck an der Elbe

Mit dem Ziel, das Zentrum der mittelalterlichen Stadt Schönebeck an der Elbe wieder zur „guten Stube“ umzugestalten, schrieb die Stadt 2008 einen freiraumplanerischen Realisierungswettbewerb aus. Mit der Neugestaltung durch das Planungsbüro TGP Architekten erfuhr die gesamte Altstadt eine Aufwertung: Die Einrichtung von Bereichen für Außengastronomie, Sitzgelegenheiten zum Verweilen und die Nutzung des Marktes als Platz sorgen für neue Attraktivität und lassen die Innenstadt in neuem Glanz erstrahlen.

Eine helle, gelbe Pflasterfläche aus belgrano® Granit in unterschiedlichen Formaten lässt das mittelalterliche Flair der Stadt wieder aufleben und schafft eine Verbindung der drei wichtigsten historischen Orte und Bauwerke der Innenstadt. BESCO lieferte für die Neugestaltung des Marktplatzes Bodenplatten, Pflaster, Muldensteine und Blindenleitsysteme. Das Projekt wurde 2016 fertiggestellt.

 

2017 vs. 2022: Das gelbe Pflaster aus belgrano® Granit verbindet die historischen Gebäude visuell miteinander und lässt das mittelalterliche Flair der Stadt wieder aufleben.

 

Das Landeshauptarchiv in Magdeburg

Die außergewöhnliche, dreidimensionale, fensterlose Fassade macht den Magazinneubau des Landeshauptarchivs Sachsen-Anhalt in Magdeburg zu einem echten Hingucker. Die Fassade ist aus quadratischen belgrano® Basaltplatten gefertigt, die alle eine exakte Abmessung von 91,7 x 91,7 cm haben. Die unterschiedlichen Grautöne der Platten wurden durch verschiedene Oberflächenbehandlungen geschaffen, verschiedene Plattenstärken sorgen für die dreidimensionale Optik.

Aufgrund seiner Rolle als Lager für wichtige Dokumente mit speziellen Anforderungen wurde der Bau vollständig ohne Fenster gestaltet. Die Gesamtansicht erinnert an eine Anordnung von Datenfragmenten und deutet auf den Inhalt des Gebäudes hin. Das Landeshauptarchiv wurde 2011 fertiggestellt und erhielt als „Bauwerk des Jahres 2010“ in der Kategorie Sanierung-Neunutzung den Magdeburger Architekten- und Ingenieurpreis 2011.

 

Magdeburg mit belgrano® Naturstein

2011 vs. 2022: Der imposante Magazinneubau aus quadratischen belgrano® Basaltplatten betont seine Funktion als Lager für wichtige Dokumente. Im Vergleich der Jahre ist nahezu keine optische Unterscheidung zu sehen.

 

Der Hauptplatz in Landsberg am Lech

Geplant von lohrer.hochrein landschaftsarchitekten und stadtplaner erfuhr der Hauptplatz in Landsberg am Lech eine umfassende Umgestaltung. Die Hauptstraße wurde auf die östliche Seite des Brunnens verlegt. Dadurch war eine großzügige Erweiterung der Fußgängerzone und eine ansprechende Neugestaltung des Platzes möglich. Für die Umsetzung lieferte BESCO Blockstufen, Bodenplatten, Pflaster und Bordsteine aus belgrano® Basanit und Granodiorit, die zur ästhetischen und funktionalen Gestaltung beitragen. Die Sanierung des Hauptplatzes in Landsberg am Lech wurde im Sommer 2013 fertiggestellt.

 

2015 vs. 2021: Der auf dem Hauptplatz in Landsberg am Lech verlegte belgrano® Naturstein bietet der Stadt eine Nutzfläche für Marktveranstaltungen und Events.

 

Die vier gezeigten Projekte haben eins gemeinsam: Der verlegte belgrano® Naturstein hat sich in den letzten Jahren trotz diverser Witterungseinflüsse in Bezug auf seine Ästhetik nicht verändert. Zudem ist der Baustoff ebenso robust und strapazierfähig, wie zum Zeitpunkt seiner Verlegung. Wir sind überzeugt davon, dass auch künftige Bilder diesen Aufnahmen gleichen werden.

Hier finden Sie die erste Ausgabe der Reihe „lang lebe belgrano® Naturstein“, in welchem der Marktplatz in Halle, das Airport Plaza am Flughafen Hamburg und die Vorstadt in Ebingen genauer unter die Lupe genommen wurden.

Newsletter abonnieren.

Wir informieren Sie gerne über die aktuellsten
Themen und Innovation rund um Naturstein

Lang lebe belgrano® Naturstein

Lesezeit. – 5 min

Wir nehmen drei Projekte unter die Lupe, die vor mehr als zehn Jahren fertiggestellt wurden. Wie sehen der Marktplatz in Halle, das Airport Plaza am Flughafen Hamburg und die Vorstadt in Ebingen heute aus?