+49 30 259 388 90
Projektdatenbank - Oberstaufen | Ortsdurchfahrt

Oberstaufen | Ortsdurchfahrt

Planer

Produkte & Leistungen

Bodenplatten ● Bordsteine ● Pflaster ● Rinnen

Location

Markt Oberstaufen, 87534 Oberstaufen

Markt Oberstaufen – ein Kurort im Umbruch
Im bayerischen Landkreis Oberallgäu liegt die rund 8.000 Einwohner zählende Markt Oberstaufen. Trotz der höchsten deutschen Stufe der Kurortklassifikationen wird auf den Namenszusatz „Bad“ verzichtet. Auf die Qualitäten des öffentlichen Raums und somit der Steigerung der Attraktivität des Orts wollte man hingegen nicht verzichten. Hier sollte größter Wert auf eine verbesserte Aufenthaltsqualität gelegt werden – das Ziel der angestrebten Maßnahme.

 

Die Neugestaltung der Ortsdurchfahrt – ein Mehr an Aufenthaltsqualität
Rund 1,9 Millionen Euro wurden in die Aufwertung des Ortes Markt Oberstaufen investiert. Das direkt an der „deutschen Alpenstraße“, der Bundesstraße 308, gelegene Heilbad sollte an Attraktivität gewinnen. Im März 2019 wurde mit dem Bau begonnen. Nach nur vier-monatiger Bauzeit konnte im Juli 2019 die Baumaßnahme bereits wieder abgeschlossen werden.

Der erhöhte Geräuschpegel der Umbauarbeiten war während dieser Zeit nicht zu leugnen. Zahlreiche Baufahrzeuge sowie Rüttelplatten verlangten den Betreibern der ansässigen Gastronomie und des Handels vor Ort einiges ab. Doch sowohl Bürger als auch Gewerbetreibende brachten viel Verständnis mit, sahen die Notwendigkeit der Maßnahmen und freuten sich auf das greifbare Resultat aller Anstrengungen.

 

 

Hochwertige Materialien und das richtige Grün gaben den letzten Schliff
Von der Ingenieurgesellschaft Steinbacher-Consult geplant sollte eine gestalterische Aufwertung des öffentlichen Raumes im Vordergrund stehen. Neben der Auswahl ansprechender Begrünung wurde auch bei der Materialwahl nicht gespart. Man entschied sich für qualitativ hochwertigen und CO2-neutral gelieferten belgrano® Granit in Form von Bodenplatten, Bordsteinen, Pflastern und Rinnen, um eine langlebige und dauerhafte Lösung für Gehwegbereiche und Fahrbahnen zu gewährleisten. Das Farbspiel der neuen Flächen überzeugt und wertet das Klima des schönen Kurorts weiter auf.

Fußgängerzonen & Stadtplätze

Ähnliche Projekte