+49 30 259 388 90
Projektdatenbank - Neustadt an der Weinstraße | Fußgängerzone

Neustadt an der Weinstraße | Fußgängerzone

Architekt

Produkte & Leistungen

Blindenleitsysteme ● Bodenplatten ● Bordsteine ● Einfassungselemente ● Pflasterplatten ● Sitzelemente ● Sonderelemente ● Wasserelemente

Location

Klemmhof, 67433 Neustadt an der Weinstraße

 

Wasser wertet den Alltag auf – ein auf Karten nur noch zu erahnender Speyerbach wieder zum Leben erweckt

Getreu dem Motto „Wasser in die Stadt“ ist in Neustadts Zentrum eine oasenhafte Fußgängerzone entstanden. Neben Sitzelementen aus belgrano® Naturstein ziert mehrfarbiger Granitstein die Bodenflächen und rundet das das Stadtbild ab. Highlight der schmalen Gassen sind nun Wasserelemente inmitten der Einkaufsmöglichkeiten, welche hier bereitgehalten werden.

Viele Akteure – eine Idee

Die Idee des Projektes „Wasser in die Stadt“ hatte bereits im Jahr 2014 ihren Ursprung. Seit diesem Zeitpunkt haben sich Bürgerinitiativen, die Stadtverwaltung und viele Akteure dafür eingesetzt, den Stadtkern von Neustadt aufzuwerten.

Wasser als Gestaltungselement wurde zur zentralen Idee: Man wollte Wasserläufe und somit den Verlauf des alten Speyerbachs rekonstruieren. Eine Kanalisierung und Hindurchschleusung des Wassers unter der Stadt, wie sie seit 1971 erfolgte, erschien nicht mehr zeitgemäß – stattdessen wollte man das Wasser dazu nutzen, das Zentrum von Neustadt aufzuwerten.

Seit seiner Fertigstellung lädt der neue Stadtkern durch wiedererweckten Charme Bürger und Besucher zum Verweilen ein.

Fußgängerzonen & Stadtplätze ● Gestaltungselemente

Ähnliche Projekte