+49 30 259 388 90
Projektdatenbank - Miltenberg | Uferpromenade

Planung

Produkte & Leistungen

Pflaster

Location

Mainstraße, 63897 Miltenberg

Weitere Informationen

Architektouren 2017 der Bayer. Architektenkammer | 2. Preis beim Bundeswettbewerb „Europäische Stadt – Wandel und Werte“ 2018 – Kategorie Freiraum | Otto-Borst-Preis 2018 – Preisträger | Deutscher Naturstein Preis – Besondere Anerkennung

Lebendige Neugestaltung der Mainperle

Für Architekten gehört es zu ihren Aufgaben, das Nützliche mit dem Ästhetischen zu verbinden. Und eine gelungene Symbiose aus Form und Funktion zu erschaffen. Als die unterfränkische Stadt Miltenberg im Zuge ihres jüngsten Hochwasserschutzes auch gleich ihre Uferpromenade neu gestalten ließ, war klar, dass hierzu Naturstein verwendet werden soll.

Der sei haltbarer und bei großen Flächen lebendiger, empfahl das für die Umgestaltung zuständige Würzburger Architekturbüro Holl Wieden Partnerschaft der Fachwerkstadt Miltenberg im Maintal.

Eine beinah zwei Kilometer lange Schutzmauer soll nun Wassermassen abhalten. Denn in der Vergangenheit hatte wiederholt Hochwasser die linke Mainseite Miltenbergs heimgesucht.

Als Folge nahm die Altstadt durch Überflutungen große Schäden. Mit ihrer Hochwasserschutzmaßnahme will die Kreisstadt dem Flutrisiko nun Einhalt gebieten. Und entschloss sich zugleich im Zuge der Baumaßnahmen für eine gestalterische Aufwertung der Mainpromenade.

Diese lädt zur kleinen Reise um die Welt: Neun belgrano® Natursteinsorten aus sechs Ländern helfen hier als wilder Pflasterverband die Mainstraße optisch zu beleben. Aus Schweden, Italien, Spanien, Portugal, Vietnam und China stammen die 8.000 Quadratmeter Natursteine der Berliner Steincontor GmbH, die den 9.000 Quadratmeter umfassenden Gehwegbereich von der Alten Volksschule bis zum Jagd Hotel Rose schmücken.

Bei den verschiedenen Pflastern handelt es sich um eine Mischung aus buntem Porphyr, rotem Quarzit, Quarzmonzodiorit anthrazit, hellgrauem Granodiorit, lilarotem und rotem Ryholit sowie rotem, rotgrauem und rosafarbenem Granit.

mehrfarbiger Natursteinteppich

Die verschiedenen Steinfarben des Granits, Porphyrs und Quarzits sollen die große Fläche der Promenade lebendiger gestalten. Die variationsreichen Rot- sowie leichten Grautöne passen sich zudem harmonisch der typischen Farbe des regionalen Sandsteins an. Der schon im Mittelalter begehrte rote Mainsandstein kam auch in Bereichen wie dem Flussforum als Pflasterplatte zum Einsatz.

Die gesägten und geflammten belgrano® Pflaster von BESCO für die Promenade selbst machten keine spezielle Bearbeitung erforderlich. Und überzeugen durch ihre Haltbarkeit sowie Frost- und Tausalzbeständigkeit.

Angesichts einer derart umfangreichen und langwierigen Umgestaltung wie in Miltenberg der Fall spielt ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis eine große Rolle. „Bei dem Naturstein von BESCO handelte es sich um ein günstiges Angebot“, sagt Dr. Hartmut Holl vom zuständigen Architekturbüro Holl Partnerschaft Wieden. „Zudem war es hilfreich, alle Steine von einem Lieferanten beziehen zu können.“

Denn während der rund ein Jahr währenden Bauzeit des Pflasters lieferte BESCO alle Materialien zum richtigen Zeitpunkt in der entsprechenden Menge. Zu verdanken ist dies der engen Koordination zwischen Bauunternehmen, Pflasterbetrieb und Lieferant. Als Folge lässt sich somit der Finanzierungsaufwand des Bauunternehmens erheblich minimieren.

Fußgängerzonen & Stadtplätze ● Parks & Grünanlagen

Ähnliche Projekte