+49 30 259 388 90
Projektdatenbank - Fürth | Ludwig Erhard Zentrum

Fürth | Ludwig Erhard Zentrum

Planer

Produkte & Leistungen

Bodenplatten

Location

Fürth 90762, Ludwig-Erhard-Straße

Bereichert durch historische Werte – das Ludwig-Erhard-Zentrum in der Denkmalstadt Fürth
In der bayerischen Denkmalstadt Fürth sollte ein Dokumentations-, Forschungs- und Begegnungszentrum im städtebaulich sensiblen und denkmalgeschützten Umfeld entstehen. Man wollte der Öffentlichkeit das Leben des ehemaligen Bundeskanzlers und Bundeswirtschaftsministers Ludwig Erhard näherbringen und gleichzeitig sein Wirken und seine Werke dokumentieren. Die Wirtschafts-, Finanz- und Sozialpolitik sollte für politisch Interessierte, aber auch vor allem für junge Menschen, Schüler und ganze Klassen erlebbar gemacht werden. Die Idee war, den neuen Gebäudekomplex dem eher wuchtigen Rathaus entgegenstehen zu lassen. So entstand gemäß der Planung von Reinhard Bauer Architekten ein selbstbewusstes und zugleich schlichtes Ensemble gestapelter Kuben.

 

Die richtige Aufteilung ist der Schlüssel zu einem gefälligen Bild und für flexible Nutzungsoptionen
Durch gezielte Anordnung der Baukuben konnten der Straßenverlauf und das gegenüberliegende Geburtshaus Ludwig Erhards, das ebenfalls zum Zentrum gehört, geschickt umspielt werden. Ein U-Bahn-Eingang fügt sich dabei unaufgeregt in das Bild ein. Im Inneren des Gebäudekomplexes schaffen raffiniert aufgeteilte Räumlichkeiten Nutzungsmöglichkeiten für Ausstellungsflächen, Veranstaltungen und den Empfangsbereich.

belgrano® Naturstein pflastert die Verbindungswege zwischen Neubau und historischem Umfeld
Der Einsatz verglaster Fensterfronten eröffnet den Bezug zur Umgebung, so auch zum Geburtshaus Erhards. belgrano® Naturstein pflastert den Weg und fügt sich durch sein natürliches Erscheinungsbild in das historische Ambiente ein. Der Kubenfassade schmeichelnd entschieden sich Reinhard Bauer Architekten für diesen hellen Granitstein und schafften so eine ruhige, stimmige Balance zwischen Gebäuden und Außenflächen.

Fußgängerzonen & Stadtplätze

Ähnliche Projekte