+49 30 259 388 90
Projektdatenbank - Böblingen | Neue Meile

Planung

Produkte & Leistungen

Blockstufen ● Bodenplatten ● Pflaster

Location

Bahnhofstraße, 71034 Böblingen

Die Böblinger Fußgängerzone trägt ein neues Kleid.

Die neue Böblinger Fußgängerzone setzt sich aus unterschiedlichen Steinformaten zusammen, die ein unregelmäßiges Pixelmuster ergeben. Die Granitsteine wurden dabei auf eine Drainbeton-Tragschicht mit einem allseitigen Fugenstab zur optimalen Kraftverteilung verlegt. Im beigefarbenen Boden akzentuieren Wolken mit höherem Grauanteil die Aufenthaltsbereiche unter den Bäumen.

Um die ganze Innenstadt Böblingens weiterzuentwickeln, wurde ein umfassender Sanierungsplan beschlossen. Hauptziel war es dabei, den eigenständigen Charakter mit dem historischen, mittelalterlichen Stadtkern und der Unterstadt als Geschäftsviertel bestmöglich zu erhalten.

Ein Großteil der Baumaßnahmen in der Fußgängerzone wurde mit belgrano® Granit und Diorit von BESCO umgesetzt. Das Wiener Landschaftsarchitekturbüro bauchplan hatte den Steinlieferanten bei den kommunalen Entscheidern ins Gespräch gebracht. Denn die Produkte des Berliner Unternehmens passten am besten zu den gestalterischen Vorstellungen der Stadt.

Der zuständige Architekt, Rupert Halbartschlager, stellte den städtischen Planern die Steine vor. Hierzu wurde eine Bemusterung der Selektion und der Anbieter durchgeführt.

Der europäische Naturstein von BESCO hat „aus ästhetischen Aspekten, ethischen Überlegungen und funktionalen Kriterien die hohen Ansprüche für die Gestaltung der Neuen Meile Böblingen am besten erfüllt”, kommentiert Tobias Baldauf von bauchplan die Entscheidung.

Insgesamt lieferte BESCO rund 15.000 Quadratmeter Granitplatten in einer Stärke von 16 Zentimetern. Das entspricht ungefähr 7.000 Tonnen Granit-Fertigware. Die Produktion und Lieferung der Stücke erfolgte just in time, sodass keinerlei Verzögerungen oder Wartezeiten entstanden.

„Das Eröffnungsfest der Fußgängerzone hat enormes Interesse geweckt und viel Zustimmung erfahren. Der neue Natursteinbelag aus Granit von BESCO ist praktisch und in seiner lebendigen Farbigkeit hochwertig zugleich. Schritt für Schritt wird unsere Innenstadt attraktiver werden. So kommt unsere Stadtentwicklung vorwärts.“

– Christine Kraayvanger, Bürgermeisterin von Böblingen (2015)

Fußgängerzonen & Stadtplätze

Ähnliche Projekte