+49 30 259 388 90
Projektdatenbank - Bad Salzdetfurth | Marktplatz

Bad Salzdetfurth | Marktplatz

Architekt

Produkte & Leistungen

Blockstufen ● Bodenplatten ● Bordsteine ● Pflaster ● Sitzelemente

Location

Am Markt, 31162 Bad Salzdetfurth

Bad Salzdetfurth – eine Kleinstadt mit allerhand Potenzial
Die 13.000 Einwohner zählende Kleinstadt Bad Salzdetfurth im südlichen Niedersachsen ist Industrie- und Kurstandort zugleich. Ihren Namen verdankt sie einer südlich von Detfurth gelegenen Saline sowie dem in nördlicher Richtung fließenden Fluss, der Lamme.

 

Das Projekt – Bühne frei für Natur und Stadtgeschichte
Die durch Fachwerkbauten geprägte Altstadt sollte einerseits zu einer identitätsstiftenden Mitte werden, andererseits Naturverbundenheit ausstrahlen. Der Entwurf des Landschaftsarchitekturbüros POLA erfüllte diese Kriterien im Wettbewerb gemäß der Fachjury am besten. Eine zurückhaltende und einheitliche Gestaltungssprache stellt nun die historischen Gebäude in den Mittelpunkt. Die homogen gehaltene Pflasterfläche aus belgrano® Naturstein schafft einen weitläufigen Platz. Die Planer setzten gezielt nur wenige Gestaltungselemente ein – wie beispielsweise Sitzelemente aus hochwertigem belgrano® Granit –, um einen Freiraum für eine multifunktionale Gemeinschaftsfläche zu schaffen.

 

Die Lamme – der Zugang zum Fluss ist wieder hergestellt
Zuletzt wurde die Lamme durch eine Ufermauer von der Innenstadt Bad Salzdetfurths getrennt. Heute ist sie wieder durch eine Stufenanlage – Treppenstufen und Sitzstufen aus belgrano® Granit – frei zugänglich – die Stadt ist durch den Lammegarten samt seinem Feuchtbiotop wieder mit dem Wasser verbunden.

Die Fertigstellung – ein neuer Marktplatz lädt zum Verweilen ein
Nach einer zweijährigen Planungsphase konnte der Bau im Jahr 2019 beginnen. Zwei Jahre später wurde das Projekt bereits fertiggestellt und am 28. August 2021 feierlich eingeweiht. Der dort ansässige Handel und die Gastronomie profitieren dank neuer Kulisse von zahlreichen Besuchern, darunter auch viele Einheimische, die den Marktplatz und den Lammegarten neu zu schätzen gelernt haben.

Fußgängerzonen & Stadtplätze

Ähnliche Projekte