+49 30 259 388 90
Projektdatenbank - Albstadt Tailfingen | Neue Mitte

Albstadt Tailfingen | Neue Mitte

ARCHITEKT

Produkte & Leistungen

Blockstufen ● Bodenplatten ● Wasserelemente

Location

72461 Albstadt, Am Markt

Der Wunsch – eine neue Mitte in Albstadt Tailfingen

In Albstadt Tailfingen wurde eine neue Ortsmitte herbeigesehnt. Es galt eine Treppenunterführung zur Kronenstraße zu eliminieren und Barrierefreiheit durch eine Rampenanlage zu schaffen. Besucher bedauerten immer wieder, dass die dort befindliche Gastronomie und die ansässigen Ladengeschäfte bei einer Ortsdurchfahrt kaum erkennbar seien. Der neu zu definierende Ort zeigte bislang keine einheitliche Gestaltungssprache – von einem einladenden Erscheinungsbild ganz zu schweigen.

 

Das Planungsbüro „Ernst +Partner“ nimmt sich der Mission an

Die Aufgabe war schwierig, das Ziel aber war klar definiert. So fand der Planungsentwurf des Büros „Ernst + Partner“ aus Trier einhellige Zustimmung – auch wenn eine Sanierung der Ortsmitte in Albstadt Tailfingen mit beträchtlichen Kosten verbunden war: Etwa 2,87 Millionen Euro wurden für die Umsetzung des Projekts angesetzt.

Nicht nur das Wort Aufenthaltsqualität wurde in den Plänen des Architekturbüros großgeschrieben. Beispielsweise dienen nun Aktionsbänder der besseren Orientierung im neuen Zentrum. belgrano® Naturstein, der in unterschiedlichen Formaten im Reihenverband verlegt wurde, schafft jetzt einen großzügigen „Stadtteppich“ mit verbindender Wirkung. Ein Aktionsfeld auf dem Marktplatz mit einem markanten Wassertisch samt integriertem Fontänenfeld lässt nicht nur Kinderherzen höherschlagen.

Die Neuordnung einer Bushaltestelle lässt die neue Mitte zu einem attraktiven ÖPNV-Knotenpunkt werden. Funktional wird nun ein barrierefreies Ein- und Aussteigen ermöglicht. Eine 20 Meter breite Mittelinsel und eine Fußgängerampel beeinträchtigen den Verkehrsfluss kaum, steigern jedoch die Sicherheit und das barrierefreie Überqueren der Straße. Lediglich fünf Stellplätze in der Hechinger Straße mussten entfernt werden, um ausreichend Fläche für das Vorhaben zu gewinnen. Der Bau eines Parkdecks auf einem Supermarkt in unmittelbarer Nähe schaffte wiederum zusätzliche neue Parkalternativen.

belgrano® Natursteinbelag vereinheitlicht Erscheinungsbild

Neben beeindruckenden Wasserelementen aus dunkelgrauem belgrano® Quarzmonzodiorit laden Sitzelemente aus gleichem Material zum Verweilen ein und steigern die Aufenthaltsqualität des neuen Zentrums. Zum einen überzeugte die Langlebigkeit des ausgewählten Materials, zum anderen die Tatsache, dass alle transportbedingten CO2-Emissionen vom Berliner Steincontor auf freiwilliger Basis in Kooperation mit der Non-Profit-Klimaschutzorganisation myclimate kompensiert werden. Mit zurückhaltender Gestaltungssprache konnten in Albstadt Tailfingen historische Raum- und Baustrukturen belebt werden. Die Stadt glänzt nun in neuem, attraktivem Gewand.

Fußgängerzonen & Stadtplätze ● Sitzelemente

Ähnliche Projekte