+49 30 259 388 90

Facelifting für Friedrichshain

Lesezeit. - 6 min



In seinem Stadtteil Friedrichshain rund um den Mercedes Platz plant Berlin ein neues Vergnügungsviertel. Für die Umgestaltung der Flächen wählten die Bauherren ein Pflaster aus belgrano-Naturstein des Berliner Steincontors BESCO. Auch ein Feld mit Wasserfontänen sowie Stufenanlagen und Podeste bestehen aus dem edlen und vielfältig einsetzbaren Naturstein. Insgesamt verleiht dieser einer Fläche von rund 12.500 Quadratmetern ein zeitgemäßes und stilgerechtes Facelifting.

Seit jeher war die Fläche am Berliner Spreeufer ein hoher Umschlagplatz. Wo früher der Ostgüterbahnhof zuhause war, soll künftig nach amerikanischem Vorbild ein Vergnügungsviertel in Friedrichshain entstehen. Neben der bereits seit 2008 vorhandenen Mercedes-Benz-Arena (damals noch O2 World und 2015 umbenannt) wird eine weitere Musikhalle zu finden sein, genauso wie ein Multiplex-Kino, eine Bowlinganlage sowie Hotels, Restaurants, Cafés und Bars. Der vor der Mercedes-Benz-Arena liegende Mercedes Platz wird das pulsierende Herz dieses neuen Flanier-Viertels sein – weshalb nicht nur die funktionellen Ansprüche an ihn hoch waren, sondern auch die optischen. Aus diesem Grund beschloss der Bauherr, die erst zehn Jahre zuvor am Arena-Vorplatz verlegten großformatigen Betonplatten auszubauen und nicht zu ergänzen. Stattdessen fiel bewusst die Wahl auf den visuell anspruchsvolleren und haltbareren belgrano-Naturstein des Steincontors BESCO aus Berlin.

Das zuständige  Planungsbüro Topotek 1, Berlin, hatte den Bauherren der Anschutz Entertainment Group zuvor Mustersteine verschiedener Lieferanten präsentiert. Für den belgrano-Naturstein aus Quarz-Monzodiorit sprach in letzter Instanz sein ganz besonderes Aussehen und die zu erwartende Nachhaltigkeit. Zudem hatte der Bauherr schon bei anderen Projekten gute Erfahrungen mit BESCO gemacht. Rund 12.500 Quadratmeter Naturstein waren für das aktuelle Großprojekt im Berliner Osten nötig, der Großteil mit etwa 10.000 Quadratmeter als Pflaster für die Platzfläche. Hinzu kamen weitere 1.000 Quadratmeter für Plattenrahmen, 1.500 Quadratmeter für ein Fontänenfeld in der Platzmitte sowie diverse Stufenanlagen plus Podeste am Eingang und Umfeld des Platzes.

 

Mercedes Platz in Berlin mit einem belgrano® Naturstein Wasserspiel, Fontänenfeld und Bodenplatten aus Diorit
© Jensen media

Die Bodenplatten für das Fontänenfeld wurden großformatig in den Maßen 118 x 80 cm in gebundener Bauweise mit exakter Fugenbreite verlegt. BESCO lieferte die Pflastersteine wiederum in verschiedenen Formaten, damit diese – passend zur Stadt selbst – als Pflasterverband bzw. so genannte „Berliner Passe“ zum Einsatz kommen. Um ihren natürlichen Charakter zu unterstreichen, wurden die belgrano-Steine unterschiedlich bearbeitet, teils geflammt, gestrahlt oder auch feingestockt. Was den Quarz-Monzodiorit dabei auszeichnet, ist seine uneingeschränkte Frost- und Tausalzbeständigkeit. Gerade in den kalten Berliner Wintern sind dies unschätzbare Eigenschaften. Zudem ist der belgrano-Stein besonders robust und dauerhaft – wie geschaffen also für einen viel bewanderten und beanspruchten Platz eines belebten Viertels. Denn allein die Mercedes-Benz-Arena mit ihren über 130 Veranstaltungen pro Jahr lockt bereits 1,3 Millionen lauffreudige Kundschaft in den Friedrichshain. Genauso wie die vielen Mitarbeiter der nahe gelegenen Mercedes-Vertriebsstelle und des Online-Modeversandhändlers Zalando.

Für die Umgestaltung des Mercedes Platzes entschieden sich die Bauherren aus dem weltweiten Angebot von BESCO für Naturstein aus China. Dort führten seit einiger Zeit Schließungen von einigen großen Steinbrüchen und kleineren Verarbeitungsbetrieben zu Lieferengpässen, die schnell Vorbehalte gegen chinesischen Naturstein generell nach sich zogen. BESCO selbst ist seit vielen Jahren in Asien mit eigenem Personal hervorragend aufgestellt und kann dadurch unabhängig von derartigen Problemen vor Ort operieren und Lieferungen zu jeder Zeit sicherstellen. „Es gibt zahlreiche andere Steinbrüche und Fabriken, die über jeden Zweifel erhaben und schon seit Jahren unsere Produktionspartner sind – hier treten keine Lieferprobleme auf“, sagt BESCO-Prokurist und Verkaufsleiter Florian Geyer. „Und wenn man ein gut geschultes Inspektionsteam vor Ort hat, lässt sich ganz anders, schneller und direkter Einfluss nehmen, ehe Probleme überhaupt erst entstehen“, erklärt Geyer.

Von März bis September 2018 wurde am Mercedes-Platz gebaut. Da die dortigen Platzverhältnisse und die laufenden Bautätigkeiten keine Lagerung der 12.500 Quadratmeter an belgrano-Naturstein möglich machten, lieferte BESCO das Material bedarfsorientiert „just in time“. Die damit einhergehende Zwischenlagerung ist Bestandteil der individuellen Betreuung des Lieferanten, der für jeden Kunden mit seinen Projektmanagern eigene Lösungen entwickelt. Gerade bei kostspieligen Großprojekten wie in Berlin, wo für die Neugestaltung des Vergnügungsviertels 200 Millionen Euro, darunter 3 Millionen Euro für die Platzfläche, zu Buche schlagen, ist ein derartiger Service für den Baubetrieb und den Bauherren seitens seines Materiallieferanten wahrlich Gold wert.

Und wenn man ein gut geschultes Inspektionsteam vor Ort hat, lässt sich ganz anders, schneller und direkter Einfluss nehmen, ehe Probleme überhaupt erst entstehen.

– Florian Geyer, Prokurist und Verkaufsleiter BESCO

Informationen zum Projekt.

Berlin | Mercedes Platz

  • Mercedes Platz, 10243 Berlin
MEHR ERFAHREN

Newsletter abonnieren.

Wir informieren Sie gerne über die aktuellsten
Themen und Innovation rund um Naturstein

Lang lebe belgrano® Naturstein (Ausgabe 2)

Lesezeit. – 5 min

Wir nehmen Sie wieder dabei mit, einige unserer belgrano® Naturwerkstein-Projekte genauer zu betrachten, die zum Teil vor mehr als zehn Jahren fertiggestellt wurden. Unter die Lupe nehmen wir die Wolfsburger Porschestraße (Fertigstellung: 2009), den Marktplatz in Schönebeck an der Elbe (Fertigstellung: 2016), das Landeshauptarchiv in Magdeburg (Fertigstellung: 2011) und den Hauptplatz in Landsberg am Lech (Fertigstellung: 2013). Die Langlebigkeit von belgrano® Naturstein belegen wir anhand von aktuellen Fotoaufnahmen.

Grüne Oase in Stuttgarts Stadtmitte – die neue Calwer Passage

Lesezeit. – 7 min

Die Calwer Passage ist der neue Hingucker in der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart. Die unter Denkmalschutz stehende Passage ist seit 2023 mit neuem Konzept wieder geöffnet und ist seither der „place to be“ der Innenstadt. Für die Neugestaltung der Außenanlagen lieferte BESCO Granit aus regionalem europäischem Vorkommen.

Lang lebe belgrano® Naturstein

Lesezeit. – 5 min

Wir nehmen drei Projekte unter die Lupe, die vor mehr als zehn Jahren fertiggestellt wurden. Wie sehen der Marktplatz in Halle, das Airport Plaza am Flughafen Hamburg und die Vorstadt in Ebingen heute aus?

Neuinterpretation der Hauptstraße in Markt Erlbach

Lesezeit. – 7 min

Lesen Sie über die spannende Entstehung der Hauptstraße in Markt Erlbach und das Zusammenwirken aller Beteiligten.

Fußgängerzone in Heilbad Heiligenstadt erstrahlt in neuem Glanz

Lesezeit. – 5 min

Rund zwei Jahre hat die Neugestaltung der Fußgängerzone im schönen Heilbad Heiligenstadt in Thüringen gedauert. Großen Wert wurde bei der ganzheitlichen Planung zum einen auf die Meinung der Bürger, zum anderen auf die Gedanken der Gewerbetreibenden gelegt. Man wollte den liebevoll benannten „Wilhelm“ im Herzen der Kurstadt zu einem Anziehungspunkt für Besucher und Einheimische machen.

Von Asien nach Südtirol

Lesezeit. – 5 min

Europaweit steigt die Nachfrage nach Naturwerkstein als Baustoff – auch für Plätze und Parks. Die steigende Nachfrage nach Hartgestein lässt sich aus nationalen Ressourcen alleine nicht befriedigen. Deshalb führt an Natursteinimporten kein Weg vorbei.

 

Dieser Artikel ist in der November-Ausgabe 2021 der TASPO GARTEN-DESIGN erschienen.

Gartenschauen 2021

Lesezeit. – 4 min

belgrano® Natursteine finden Sie bereits auf den Arealen zahlreicher Gartenschauen. 2021 kommen drei neue Städte hinzu. Auf den beiden Landesgartenschauen in Eppingen und Überlingen sowie auf der Bundesgartenschau in Erfurt kommen unsere Natursteine als Bodenbeläge und Gestaltungselemente zum Einsatz.

Musikschule und Konzerthalle in Ventspils

Lesezeit. – 2 min

Zum 100. Geburtstag Lettlands wurde im Sommer 2019 die „Music School and Concert Hall“ in Ventspils mit einem Konzert des lettischen Symphonieorchesters feierlich eröffnet.

Stadtbelebung durch neu geschaffene Begegnungszonen

Lesezeit. – 2 min

Mit dem dritten Baufeld wurde die Sanierung des Stadtkerns von Hohenems Ende September 2018 abgeschlossen. 2016 begann die Erneuerung der städtischen Infrastruktur und Stadtgestaltung der österreichischen Gemeinde am Bodensee.

Innenstadt von Breisach feierlich eröffnet

Lesezeit. – 2 min

Mit Hilfe eines neuen Verkehrskonzeptes wurde der zentrale Marktplatz und die angrenzende Rheinstraße spürbar aufgewertet. Der Platz fungiert nun als räumlicher und funktionaler Mittelpunkt von Breisach.