Unser Betriebsausflug im September – wir machen uns auf den Weg nach Potsdam
In diesem Monat war es wieder einmal Zeit für einen Betriebsausflug. Bei der Planung und dem Nachdenken darüber, welches eine passende Unternehmung sein könnte, kam sehr schnell der passende Einfall: Wir wollten allen ermöglichen, selbst zu sehen, was aus unseren Aufträgen geworden ist. Beispielhaft zu bestaunen und ohne lange Anreise: Die Wahl fiel auf Potsdam.
Treffpunkt war das Inselcafé. Hier haben wir uns für den bevorstehenden Tag beim gemeinsamen Frühstück gestärkt. Im Anschluss wurden Leihfahrräder abgeholt – schließlich wollten wir einige Kilometer zurücklegen. Mit Kind und Kegel ging es zunächst zur Niederlassung der Mittelbrandenburgischen Sparkasse. Das hierfür gelieferte belgrano® Natursteinpflaster stammt aus drei verschiedenen Ländern und schafft einen ansprechenden Hof.
Einmal quer durch die Stadt – von der Brandenburgischen Straße über das Museum Minsk bis hin zum Landtag
Als nächstes ging es zum Städtischen Bauhof, auf dem die belgrano® Steine für den anstehenden Bau der Brandenburgischen Straße gelagert werden – unsere Chance, auch einmal belgrano® Natursteinpflaster unverlegt zu betrachten. Umso gespannter sind wir, das gelegte Pflaster in der Innenstadt Potsdams zu bestaunen, wenn die Prestigestraße Stück für Stück saniert wird.
Unsere Tour führte uns im Anschluss zum Museum Minsk – einem Projekt, das erst vor wenigen Tagen eröffnet wurde. Direkt neben dem blu Sport- und Freizeitbad ist ein neuer Begegnungspunkt entstanden. Hier können Touristen und Anwohner heute Fontänenfelder, Pflaster, Treppen und Sitzelemente aus belgrano® Naturstein bewundern. Im unmittelbaren Bahnhofsumfeld ist der Platz das Aushängeschild für und ein neues Tor zur Landeshauptstadt Brandenburgs. Bänke aus portugiesischem Granit luden neben erfrischenden Wasserelementen und einem Spielplatz für die Kleinen unter uns zum Verweilen ein.
Eine Verschnaufpause in einem Eiscafé an der Brandenburgischen Straße kam gerade recht. Zudem leistete die Sonne am frühen Nachmittag ihren Beitrag. Mit neuer Energie steuerten wir drei weitere Stopps an. Der Landtag bietet eine perfekte Kulisse: belgrano® Naturstein fügt sich nahtlos in das Bild dorischer und korinthischer Säulen ein.
Direkt gegenüber befindet sich das Museum Barberini. Hier lohnt sich der Blick in den Innenhof. Die Jahrhundertschritt-Skulptur vom Künstler Wolfgang Mattheuer, umsäumt von belgrano® Natursteinpflaster, erzählt eine faszinierende Geschichte und nimmt den Besucher mit auf eine Reise in Deutschlands prägende Vergangenheit. Die große Treppe aus belgrano® Granit führt direkt vom Innenhof zur entlang fließenden Havel.
Ein schöner Tag neigt sich dem Ende – Team-Atmosphäre über den Dächern Potsdams
Abschluss unserer Stadtrundfahrt sollte das Filmmuseum sein. Anthrazitfarbene Einfassungselemente aus belgrano® Naturstein wurden hier verbaut. Ein rundum gelungener Tag neigte sich schließlich dem Ende zu. Das gemeinsame Abendessen mit lockeren Gesprächen in einem Restaurant über den Dächern der Stadt bildete den Ausklang unseres Ausflugs. Mal sehen, an welchen Ort und zu welchen Projekten es uns das nächste Mal ziehen wird. Wir sind gespannt und werden berichten…
Wir informieren Sie gerne über die aktuellsten
Themen und Innovation rund um Naturstein
ARTIKEL ZU DIESEM THEMA
Lesezeit. – 2 min
Im September präsentierten zwei Auszubildende und eine duale Studentin gemeinsam mit ihrem Ausbilder die BESCO Berliner Steincontor GmbH auf der Bernauer Ausbildungs- und Studienmesse im Paulus-Praetorius-Gymnasium bei Berlin.
Lesezeit. – 3 min
Matti Mieklei befindet sich im zweiten Lehrjahr seiner Ausbildung bei BESCO, wo er zum Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement ausgebildet wird. Im Rahmen seiner Ausbildung absolvierte er ein vierwöchiges Auslandspraktikum auf der Mittelmeerinsel Malta. Im Gespräch berichtet er (links im Bild) von seiner Zeit vor Ort und den wertvollen Erfahrungen, die er dort gesammelt hat.
Lesezeit. – 5 min
Die Lange Nacht der Wissenschaften 2024 in Berlin bot erneut eine Gelegenheit, die Vielfalt und Tiefe der Wissenschaft hautnah zu erleben. Rund 60 wissenschaftliche Einrichtungen öffneten ihre Türen für Besucher jeden Alters, darunter Universitäten, Hochschulen, Museen und Forschungsinstitute. BESCO stellte den Studierenden des Studiengangs Landschaftsarchitektur der Berliner Hochschule für Technik belgrano® Natursteinplatten für den Bau eines Schaugartens zur Verfügung.
Lesezeit. – 5 min
Für vier Mitarbeiter von BESCO aus Berlin ging es im März auf eine gemeinsame Reise nach China. In Xiamen, einer Stadt an der südöstlichen Küste Chinas, wurden sie von vier chinesischen Kollegen, die als Inspekteure für BESCO arbeiten, empfangen. Das Highlight der Reise war der Besuch der Xiamen Stone Fair. Auf der Natursteinmesse konnte das BESCO-Team bestehende Geschäftsbeziehungen festigen sowie neue internationale Kontakte knüpfen und Geschäftsmöglichkeiten erkunden. Abseits der Messe besuchte das Team verschiedene Produktionspartner und erhielt Einblicke in die Kultur des Landes.
Lesezeit. – 5 min
Sie erhielten Einblicke in die Produktion und konnten sich den kompletten Produktzyklus, vom Stein im Steinbruch bis hin zum fertigen Produkt, anschauen. Den vier Auszubildenden, die bei BESCO ihre Ausbildung im Bereich Groß- und Außenhandel durchlaufen, ermöglichte die Exkursion, ein noch tieferes Verständnis für die Natursteinbranche zu gewinnen.
Lesezeit. – 5 min
BESCO hat einen Generationswechsel vollzogen: Florian Geyer wird Geschäftsführer und bildet gemeinsam mit den Unternehmensgründern Frank Dickmann und Ulrich Klösser das neue Geschäftsführerteam. Damit beginnt die Verjüngung der Geschäftsführung, um die Führung des Unternehmens für die nächsten Jahrzehnte zu sichern.
Lesezeit. – 2 min
Lesezeit. – 3 min
Die BESCO Berliner Steincontor GmbH lebt seit 20 Jahren den Gedanken, ein Stück Natur in den urbanen Alltag der Menschen zu bringen.
Lesezeit. – 3 min