+49 30 259 388 90
Projektdatenbank - Seubersdorf | Rathausplatz

Architekt

Produkte & Leistungen

Blockstufen ● Einfassungselemente ● Pflaster

Location

Schulstraße, 92358 Seubersdorf in der Oberpfalz

Der neue Rathausplatz in Seubersdorf an der Oberpfalz – die neue Ortsmitte auf drei Ebenen

Die durch den Abriss des ehemaligen Seubersdorfer Hofs, einer Gaststätte im Ortskern von Seubersdorf, entstandene Lücke galt es zu füllen. Man wollte verhindern, dass das Gemeindeleben an Wert verliert. So wurde der Realisierungswettbewerb „Neugestaltung Rathausplatz“ von der Gemeinde Seubersdorf ins Leben gerufen. Die Planungen von Neumann & Heinsdorff und ver.de landschaftsarchitektur konnten die Jury überzeugen und durften mit der Umsetzung starten. Es galt nicht nur, den Wunsch nach einer gesteigerten Aufenthaltsqualität zu verwirklichen, sondern gleichzeitig einen Höhenunterschied von insgesamt 5 Metern in die Konzepte einzuarbeiten, die das Gefälle des Areals mit sich brachte.

 

Eine neue Qualität für die Gemeinde schaffen – die Materialität spricht für sich

Gemäß der Planung von Neumann & Heinsdorff entstanden eine Bücherei mit einem Café, ein Archiv sowie ein neu erbauter Bürgersaal nebst Vereinsräumen. Man wollte dem Wegfall der Gastronomie etwas entgegensetzen und die entstandene Lücke des Gemeindelebens wieder füllen.
Um den Höhenunterschied des Geländes zu überwinden, entschied man sich dafür, drei Platzebenen zu schaffen und diese durch Treppen miteinander zu verbinden, um alles in Einklang zu bringen. Es wurde ein einheitliches Material ausgewählt, um den Ort als zusammengehöriges Ensemble erlebbar zu machen. Hellgraues Pflaster und Treppen aus belgrano® Granit, geliefert vom Berliner Steincontor, wurden hierfür ausgewählt und setzen so den Einheitsgedanken vorbildlich um.

 

belgrano® Naturstein führt von Ebene zu Ebene

Auf dem unteren Platzniveau, das von der Bundesstraße kommend hin zum Bürgersaal führt, befindet sich eine Bauminsel. Über die mittlere Ebene erreicht man die benachbarte Grundschule. Das höchste Niveau bildet der Rathausplatz selbst. Über ihn können Bücherei, Kirche und historisches Rathaus betreten werden. Die Planung des Rathausplatzes oblag ver.de landschaftsarchitektur. Seine Gestaltung trug ebenfalls zu einer identitätsschaffenden Ortsmitte bei – ein Treffpunkt für die Generationen, ein Ort, an dem künftige Veranstaltungen, Märkte und auch Festivitäten abgehalten werden können.

Die Fertigstellung der Ortsmitte in Seubersdorf

Rund acht Jahre hat es gedauert, bis die insgesamt sieben Baufelder fertiggestellt und der Rathausplatz im Mai 2021 eröffnet werden konnte. Selbst den Schulbetrieb hatte man während der Bauphasen berücksichtigt und die Sommerferien für die Endphase der Fertigstellung des entsprechenden Niveaus genutzt. Nun erstrahlt das gesamte Areal in neuem Glanz und überzeugt Jung und Alt mit gesteigerter Aufenthaltsqualität und mit individuellem Charme.

Fußgängerzonen & Stadtplätze

Ähnliche Projekte