+49 30 259 388 90
Projektdatenbank - München | Meiller Gärten

München | Meiller Gärten

Architekt

Produkte & Leistungen

Einfassungselemente ● Pflaster ● Sonderelemente ● Treppenbeläge

Location

Käthe-Kruse-Str. 18, 80997 München

FOTO:

Meiller Gärten bieten neuen Wohnraum in München

Wohnraum in Großstädten ist rar, sodass man es beinahe schon mit einem Lottogewinn vergleichen kann, in Berlin, Frankfurt oder München eine passende den Ansprüchen gerechte Wohnung zu finden. So wurde die Umsetzung des Projekts „Meiller Gärten“ in Moosach in der bayerischen Landeshauptstadt sicherlich von vielen sehnlichst erwartet. Anfang 2019 war es dann endlich soweit: die ersten Mieter konnten einziehen; die ersten 116 Wohnungen auf dem Meiller-Gelände waren fertiggestellt. Das Thema Nachhaltigkeit wurde bei diesem Projekt von den Bauherren großgeschrieben: Hochwertige Materialien sollen den Bestand sichern und auch zukünftigen Generationen ein Zuhause, einen Ort der Begegnung und eine Idylle kultureller Begebenheiten bieten.

Grüne Architektur vereint Jung und Alt, Familien und Singles

Inzwischen ist eine ganze Wohnanlage entstanden, die neben 644 Wohnungen einen begrünten Innenhof mit einer Spiellandschaft, einem Rodelhügel und einer großen Wiese zum Toben bietet. Bewohner der 6,7 Hektar großen Anlage – Geschäftspersonen, Senioren, Familien und Singles – begegnen sich auf 1,9 Hektar Grünfläche und den Verbindungswegen aus Naturstein. Hier wurden Bodenplatten und Blockstufen aus hellgrauem belgrano® Granitstein eingesetzt, welche insgesamt acht Baufelder verbinden und durch ein abgestimmtes Beleuchtungskonzept eine Einheit bilden.

Während die Grundstruktur des Projekts von den Architekturbüros Rainer Schmidt Landschaftsarchitekten und prpm Architekten entwickelt wurde, waren weitere fünf renommierte Architekturbüros damit betraut, die Meiller Gärten zu einem grünen Quartier mit eigener Identität und hoher Lebensqualität zu gestalten. So fügen sich unterschiedliche Stile in ein Raster und vereinen unter anderem klassische und puristische Architektur, Turm, Blockrand, Riegel und Punkthaus.

Wir schaffen nachhaltige Räume für Gemeinschaft, Gesundheit, Lebensfreude und Nachbarschaft.

– Prof. Rainer Schmidt, Landschaftsarchitekt und Stadtplaner, Bayerische Architektenkammer, München

Parks & Grünanlagen

Ähnliche Projekte