+49 30 259 388 90
Projektdatenbank - Hechingen | Obertorplatz

Architekt

Produkte & Leistungen

Blindenleitsysteme ● Bodenplatten ● Bordsteine ● Brunnen ● Einfassungselemente ● Pflasterplatten ● Rinnen ● Sonderelemente ● Wasserelemente

Location

Obertorplatz, 72379 Hechingen

Das Projekt: der Obertorplatz in Hechingen

Der rund 9.000 m2 große Obertorplatz liegt im Herzen der Stadt Hechingen und ist die Verbindung zwischen dem Fürstengarten der Villa Eugenia und der Marktstraße, wo sich unter anderem das denkmalgeschützte Rathaus der Stadt befindet. Der Platz wurde im Laufe der Geschichte mehrfach umgestaltet und nahm zuletzt die Gestalt eines großen, asphaltierten Areals an. Die Fläche gen Westen war ein großer Parkplatz. Die öffentlichen, sozialen und kulturellen Interessen mussten bislang denen des Straßenverkehrs weichen. Lediglich zwei Cafés und zwei einsame Bäume prägten das Bild, wobei die Rotbuche bereits von einem Pilzschädling befallen war. So wurde der Wunsch der Hechinger nach einer markanten Veränderung immer lauter: Das preußische Verwaltungsstädtchen sehnte sich nach einem neuen, zentralen Aufenthaltsort als Treffpunkt für Jung und Alt, zum Verweilen und Beobachten, belebt durch Pflanzengrün, Bäume und Wasserelemente. Der historische Platz sollte zur „guten Stube“ Hechingens werden.

So kristallisierte sich recht schnell die Richtung für dieses Projekt heraus. Zum einen sollte ein hochattraktiver Platz geschaffen werden. Zum anderen galt es, hierbei auf die Meinung und die Wünsche der Anwohner zu hören, diese einzubinden und bei der Planung zu berücksichtigen.

Herausforderungen annehmen und meistern

Die Hauptverkehrsstraße verlief direkt an der Südfassade des Platzes entlang und nahm bis dato jede Möglichkeit für Passanten, sich im Sonnenschein eine Verschnaufpause zu gönnen. Dies musste geändert werden. Man beschloss, den Verkehr umzulenken und das vorgeschriebene Tempolimit von 50 km/h auf 20 km/h zu drosseln. Der neue Platz sollte schließlich Raum und Sicherheit für Besucher und Einheimische jeden Alters bieten.

 

Wasser: ein zentrales Element

Dem Element Wasser kommt in seiner Vielgestaltigkeit ein hoher Stellenwert auf dem neuen Obertorplatz zu. Es gibt hier nicht nur einen historischen Brunnen und ein Feld mit 28 Wasserfontänen, sondern auch einen Bachlauf, der aus einem Wassertisch aus Naturstein entspringt. Dieser erfreut täglich viele herumtobende Kinder. Die Schwammstadt mit Wasserrückhaltesystem bindet das Regenwasser im Prinzip in den Kreislauf mit ein und bietet somit einen Vorteil für das Stadtklima von Hechingen: höhere Evatranspiration, mehr Schatten durch Bäume, geringere Oberflächentemperaturen, geringere Fein- und Grobstaubbelastung. Die benötigten technischen Anlagen sind unterirdisch in einer Kammer untergebracht und tun dem Erscheinungsbild somit keinerlei Abbruch.

 

Die Materialauswahl: langlebiger Naturstein

Der ausgewählte grau-gelbe Granit, geliefert vom Berliner Steincontor, bildet die Farbe der Schwäbischen Alb ab – das Gelb des Juras ist unverkennbar. Darüber hinaus sollte es, so Herr Johann Senner, ein festes, frostbeständiges und streusalzsicheres Material sein. Der Stadtplatz soll schließlich nachhaltig gestaltet sein und mehrere Jahrzehnte, eventuell sogar Jahrhunderte lang halten. Diesen Anforderungen wird nur ein Hartgestein gerecht. Somit fiel die Auswahl leicht – belgrano® Naturstein war die Lösung. Da BESCO grundsätzlich alle transportbedingten C02- Emissionen freiwillig kompensiert, konnten zudem alle Natursteine klimaneutral geliefert werden.

0.9.142

Der Obertorplatz in Hechingen ist sehr divers. Er kann viel, er kann jung, er kann alt, er kann Kinder, kann Bub und kann Mädchen ... er ist für eine diverse Stadtgesellschaft die „gute Stube" in der Stadt. Gleichzeitig ist er nachhaltig geplant und wird hoffentlich noch lange vielen Menschen mit seiner Pflanzenvielfalt und seinem integrierten Wasserkreislauf Freude bereiten.

– Johann Senner, Büroinhaber Planstatt Senner Landschaftsarchitekturbüro

Fußgängerzonen & Stadtplätze ● Gestaltungselemente

Ähnliche Projekte