+49 30 259 388 90
project database - Berlin | Mokib Fichtewiesen

Architect

products & services

curbs ● guiding-systems-for-the-blind ● seating-elements ● slabs

Location

Berlin, zu den Fichtewiesen

One of the first modular daycare buildings in the capital

The lack of available daycare places is well known. Thus, parents-to-be often worry even before the birth of their child about finding a suitable kindergarten spot for their little one. The completion of the kindergarten “Zu den Fichtewiesen” was therefore eagerly awaited. On May 17, 2021, it was finally time to hand over the daycare center in Spandau, which was built using a sustainable modular wooden construction method, to the sponsor “Kindertagesstätten Nordwest”.

 

A modern construction meets a modern pedagogical concept

The 65th facility of the daycare provider accommodates up to 136 children on three floors and has been implementing the concept of open work since summer 2021. In addition to a health-promoting, environmentally conscious and sustainable approach to life, the youngest among us are encouraged to actively create and discover. This modern pedagogical approach is the guiding principle and is clearly reflected in the building’s design.

 

Responding to the signs of the times with flexibility

Due to the flexibility of the type-related, modular timber construction, different property layouts can be individually addressed. The simple, cube-shaped structure offers a wide range of possibilities: It can be rotated and mirrored, thus easily adapting to the plot development as well as orientation. A choice of four color concepts offers further options for individualization and picks up on the elements of fire, water, earth and air. The location in the immediate vicinity of the Havel River made it easy for the planners of the “Zu den Fichtewiesen” daycare center – the building was to be green, thus evoking the water of the river.

Architektonische Qualität und Präzision – belgrano® Naturstein ist der richtige Partner

The construction time of the kindergarten was about one year. In addition to the predominantly wooden construction, the building stands out due to a colorful, shelf-like steel construction, which is placed in front of the cube. Metal elements serve not only as sun and sight protection, but also as burglary protection. Floor slabs, curbs, seating elements and guide systems for the blind made of belgrano® natural stone blend in with the natural concept and complement the architectural quality of the project as well as the constructive precision all along the line.

Design elements ● Seating elements

similar projects

+49 30 259 388 90
Projektdatenbank - Berlin | Mokib Fichtewiesen

Architekt

Produkte & Leistungen

Blindenleitsysteme ● Bodenplatten ● Bordsteine ● Sitzelemente

Location

Berlin, zu den Fichtewiesen

Eine der ersten Modularen Kita-Bauten in der Hauptstadt

Der Mangel an verfügbaren Kitaplätzen ist allseits bekannt. So sorgen sich werdende Eltern oftmals schon vor Geburt des Kindes, überhaupt einen geeigneten Kitaplatz für ihren Schützling zu finden. Die Fertigstellung der Kindertagesstätte „Zu den Fichtewiesen“ wurde daher sehnlichst erwartet. Am 17. Mai 2021 war es dann endlich soweit und die in nachhaltiger Holz-Modulbauweise errichtete Kita in Spandau konnte an den Träger „Kindertagesstätten Nordwest“ übergeben werden.

 

Eine moderne Bauweise trifft auf ein modernes pädagogisches Konzept

Die 65. Einrichtung des Kita-Trägers beherbergt auf drei Geschossen bis zu 136 Kinder und setzt seit dem Sommer 2021 das Konzept der Offenen Arbeit um. Neben einer gesundheitsfördernden, umweltbewussten und nachhaltigen Lebenseinstellung werden die Jüngsten unter uns dazu animiert, aktiv zu gestalten und zu entdecken. Dieser moderne pädagogische Ansatz ist Leitbild und spiegelt sich in der Bauweise des Gebäudes deutlich wieder.

 

Mit Flexibilität auf die Zeichen der Zeit reagieren

Durch die Flexibilität der typenbezogenen, modularen Holzbauweise kann individuell auf unterschiedliche Grundstückszuschnitte eingegangen werden. Der schlichte, kubusförmige Baukörper zeigt vielfältige Möglichkeiten auf: Er kann gedreht und gespiegelt werden und passt sich somit leicht der Grundstückserschließung sowie der -ausrichtung an. Eine Auswahl an vier Farbkonzepten bietet weitere Optionen der Individualisierung und greift die Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft auf. Der in unmittelbarer Nähe der Havel gelegene Standort machte es für die Planer der Kita „Zu den Fichtewiesen“ einfach – Grün sollte das Gebäude werden und so an das Wasser des Flusses erinnern.

Architektonische Qualität und Präzision – belgrano® Naturstein ist der richtige Partner

Ungefähr ein Jahr betrug die Bauzeit der Kita. Neben der vorrangig hölzernen Bauweise besticht das Gebäude durch eine farbige, regalartige Stahlkonstruktion, welche dem Kubus vorangestellt ist. Gesteckte Metallelemente dienen nicht nur als Sonnen- und Sichtschutz, sie gelten gleichzeitig der Einbruchssicherheit. Bodenplatten, Bordsteine, Sitzelemente und Blindenleitsysteme aus belgrano® Naturstein fügen sich in das naturnahe Konzept ein und ergänzen die architektonische Qualität des Projekts sowie die konstruktive Präzision auf ganzer Linie.

Gestaltungselemente ● Sitzelemente

Ähnliche Projekte