Natursteinpflaster für Luxemburg

Luxemburg, Rue Sigefroi, Fußgängerzone
Altstadt erhält neuen Granitbelag

Wenn es um einen neuen Look geht, existieren immer ganz konkrete Vorstellungen, denen es gerecht zu werden gilt. Das ist bei einer Straßensanierung nicht anders. So hatte die Stadt Luxemburg als Bauherr sehr bestimmte Vorgaben für den Belag des neuen Straßenpflasters in ihrer Altstadt. Diese konnte BESCO (Berliner Steincontor) mit seinem beigefarbenen belgrano®-Granit erfüllen – und lieferte innerhalb eines halben Jahres in einer logistischen Meisterleistung insgesamt rund 18.000 Quadratmeter des Natursteins. Der wird nun in den nächsten Jahren im historischen Stadtteil nach und nach verbaut.

Rund 295 Container mit dem belgrano®-Granit aus China lieferte BESCO zuverlässig an das Großherzogtum Luxemburg, das im Jahr 2015 seinen 200. Geburtstag feierte. Dabei galt es für das Steincontor, die gewünschte Menge von 18.000 Quadratmetern an 15 cm starken Bodenplatten in neun Formaten zu bestimmten prozentualen Anteilen nach Luxemburg zu transportieren. „Das hört sich einfach an, bedarf aber oft sehr viel Fingerspitzengefühl“, sagt BESCO-Geschäftsführer Frank Dickmann. Gerade die Einhaltung der vorgegebenen technischen Parameter wie Materialeigenschaften und Festigkeitswerte bei einer derartigen Menge im Griff zu behalten, war eine besondere Herausforderung. Auch deshalb, da die Steine sortenrein gefertigt, also nach ihren Formaten gesondert verpackt, werden mussten. Zugleich sollten die Verpackungseinheiten so stabil sein, dass sie der gewünschten Einlagerung bis ins Jahr 2021 standhalten können. Und dies alles in einem vorgegebenen Zeitfenster von sechs Monaten – sonst hätten hohe Konventionalstrafen gedroht. „Dies ist nur mit einem erfahrenen Team und einem qualifizierten Produktionspartner möglich“, sagt Dickmann.

Als ein solcher hat sich BESCO in einer europaweiten Ausschreibung gegen die Konkurrenz durchgesetzt. Und so den Zuschlag für den 1,8 Millionen Euro schweren Auftrag aus Luxemburg erhalten. Der belgrano®-Granit überzeugt mit seiner homogenen, überwiegend feinkörnigen Struktur und zeichnet sich durch seine gleichbleibende Lieferqualität aus. Für das Projekt in Luxemburg kam dabei nicht jeder Naturstein in Frage. Immerhin realisierte die Stadt ihre Straßenflächen vollgebunden. Sprich: Sie führte ihre Tragschicht, Bettung und Fuge in Beton aus. Dies deutet darauf hin, dass der Untergrund dauerhaft hochfrequentiert genutzt wird, durch Pkw oder Reisebusse. So wie in Luxemburg der Fall. Weshalb Weichgesteine wie Sand- oder Kalkstein nicht ins Profil für die Altstadtsanierung gepasst hätten. Genauso wie ein Großteil anderer Hartgesteine. Der Granit von BESCO passte dagegen exakt.

Der belgrano®-Naturstein ziert inzwischen bereits das neue Pflaster in der Rue Sigefroi, die den Eingang zu Luxemburgs Altstadt markiert. Was zuvor noch ein beliebter Stellplatz für die Reisebusse der Touristen war, lädt diese jetzt im neuen Look zum Flanieren ein. Im ersten Bauabschnitt der Sanierung kamen rund 3.000 Quadratmeter Granit für Bodenplatten, Bordsteine und Sitzbänke zum Einsatz. Im nächsten Bauabschnitt wird in der Rue du Rost direkt hinter dem großherzoglichen Palast eine verkehrsberuhigende Maßnahme in Form eines öffentlichen Platzes entstehen. Auch die Rue du Nord und Rue du Fossé erhalten in den kommenden Jahren ein neues Pflaster, den Abschluss der Sanierung bildet die Rue de l’Eau. Durch das professionelle Qualitätsmanagement von BESCO, die gelungene Projektentwicklung und das Inspektionsteam im Verarbeitungswerk liegt der zukünftige Bodenbelag schon im Lager.

Zwar ist das Großherzogtum Luxemburg nach Malta das zweitkleinste Land in der Europäischen Union, aber in dem Nationenbund dennoch ein wichtiges Mitglied. Allen voran, weil seine Hauptstadt neben Straßburg und Brüssel einer der Verwaltungssitze der EU ist. Wohl auch deswegen besitzen gut 70 Prozent der über 115.000 Stadtbewohner einen ausländischen Pass. Sie stammen aus mehr als 160 Staaten und machen Luxemburg – von den Einwohnern nur „d’Stad“ genannt – zu einer der multikulturellsten Hauptstädte in Europa. So multikulturell, dass den Luxemburgern zukünftig China zu ihren Füßen liegt –  zumindest in Form des beigefarbenen belgrano®-Natursteins von BESCO.

Weitere Infos zu den Natursteinen der Marke belgrano® unter www.besco-gmbh.de  oder www.facebook.com/BESCO-Berliner-Steincontor.

BESCO handelt mit allen Natursteinen der Welt. Zuvor wird sichergestellt, dass die Gesteine technisch geeignet sind und die Herstellung unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit stattfindet. Dazu werden jeweils Gesteinsproben in Deutschland aufwendig nach DIN-EN Vorhaben technisch untersucht, die Produktionsstätten besucht und/oder die Produktion mit eigenen Mitarbeitern überwacht. Beim Transport stehen ökologische Überlegungen an erster Stelle, gefolgt von einer individuellen on demand Lieferung an die Baustelle.

Bauausführung: 2015 bis 2021 (geplant)

Lieferzeittraum: Mai/Juni 2015 bis Jahreswechsel 2015/16

Bauherr: Stadt Luxemburg

Baubetrieb: C. Karp-Kneip Constructions S.A. (Luxemburg)

Architekten / Stadtplaner: Arlette Schneiders Architectes (Luxemburg)

Natursteinlieferant: Berliner Steincontor GmbH (BESCO)

Liefermenge: 3.000 Quadratmeter belgrano®-Naturstein (1. Bauabschnitt), 18.000 Quadratmeter insgesamt

Bild 1: Mit fast 300.000 Besuchern pro Jahr ist die Stadt Luxemburg das beliebteste Tourismusziel im gleichnamigen Großherzogtum. Der belgrano®-Granit in der Altstadt eignet sich dabei ideal für einen hochfrequentierten Untergrund.

Bild 2: Ein Plus von zuletzt 15 Prozent mehr Touristen fordert auch den Boden der Stadt Luxemburg. Als Eingang zur Altstadt wartet die Rue Sigefroi im Zuge von Sanierungsmaßnahmen seit 2016 mit einem neuen Naturstein-Pflaster auf.

Bild 3: Rund 3.000 Quadratmeter Naturstein kamen in der Rue Sigefroi im ersten Bauabschnitt der Sanierungsmaßnahme zum Einsatz, die in den kommenden Jahren Luxemburgs Altstadt ein frisches Gesicht verleihen wird.

Bild 4: Neben Bodenplatten findet sich der Granit auch in Sitzbankelementen sowie in Bordsteinen und Blockstufen im Eingang zu Luxemburgs Altstadt wieder.

Bild 5: Als einer der Verwaltungssitze der Europäischen Union investiert Luxemburg in die Neugestaltung seiner Altstadt. Zusätzlich zu den 3.000 Quadratmetern belgrano®-Granit in der Rue Sigefroi werden gut 15.000 weitere Quadratmeter des Natursteins dort noch in den kommenden Jahren verarbeitet werden.

Fotos: BESCO GmbH