Außergewöhnliche Fassaden aus belgrano®- Naturstein

Berlin Bundesministerium für Ernährung und Verbraucherschutz Naturstein Fassade
Anspruchsvolle Details für besondere Akzente

Die Fassade ist das Aushängeschild eines Gebäudes, weshalb ihr in der Architektur eine besondere Bedeutung zukommt. Oftmals sollen prestigeträchtige Objekte die gesamte Umgebung aufwerten, ohne jedoch einen zu starken Bruch zu erzeugen. Bei anderen Bauten wiederum steht der Gedanke im Vordergrund, ihre Funktion optisch nach außen zu tragen. Mit der Planung untrennbar verbunden ist die Wahl des Baustoffs. Immer häufiger entscheiden sich Architekten für Naturstein, weil dieser ein nahezu grenzenloses Gestaltungsspektrum bietet und gleichzeitig extrem robust ist. Aufgrund des geringen Primärenergiebedarfs und der langen Haltbarkeit verfügen Natursteinfassaden zudem über eine deutlich bessere Ökobilanz als beispielsweise Glasfassaden. Zu einem Spezialisten für ausgefallene und technisch anspruchsvolle Natursteinelemente hat sich das Berliner Fachhandelsunternehmen BESCO entwickelt.

Zu den jüngsten realisierten Projekten zählen die Fellini Residences am Gendarmenmarkt in Berlin, ein luxuriöses Wohnhaus im italienischen Stil, das klassische Eleganz und moderne Ästhetik miteinander verbindet. Die historischen Fassaden sind an der Straßenseite bis zum Kranzgesims in beigen Sandsteinplatten aus dem belgrano®-Sortiment verkleidet, von denen BESCO rund 2.000 m² in vielen unterschiedlichen Formaten und stark variierenden Sichtkanten lieferte. Auch die Fenster- und Türgewände sowie die Sohlbänke und Winkel-/Eckplatten wurden aus dem mediterran anmutenden Stein gefertigt. Aufgrund der barocken Gestaltung mit vielen Details und weil es sich bei fast jeder Platte um ein Unikat handelte, war die Herstellung dieser Elemente eine besondere Herausforderung.

In krassem Gegensatz zu den Fellini Residences steht der Magazinneubau des Landeshauptarchivs Sachsen-Anhalt in Magdeburg. Aufgrund seiner Funktion als Dokumentenlager mit besonderen klimatechnischen Anforderungen ist der Monolith komplett fensterlos. Die Fassade besteht aus quadratischen hell- und dunkelgrauen Basaltplatten aus dem belgrano®-Sortiment, die mit 91,7 x 91,7 cm alle exakt die gleiche Größe besitzen. Die unterschiedlichen Farbtöne sind das Ergebnis spezieller Oberflächenbearbeitungen: feingeschliffen bei den dunkelgrauen und geflammt und gebürstet bei den hellgrauen Platten. Zudem entsteht durch die abweichenden Plattenstärken von 3 cm und 5 cm eine dreidimensionale Optik. Das Gesamtbild wirkt wie eine systematische und komplexe Anordnung von Datenfragmenten und verweist somit auf den Inhalt des Gebäudes. Der technisch größte Aufwand bei der Plattenherstellung lag zum einen in dem für Basalt schwer umsetzbaren Format und zum anderen in der Beachtung extrem geringer Maßtoleranzen als Voraussetzung für ein einheitliches Kreuzfugenbild.

Auch beim Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz in Berlin lag die geplante Plattengröße der Basaltfassade im grenzwertigen Bereich. Die über 200 verschiedenen polygonalen Formate machten außerdem eine hohe Verarbeitungs-Präzision erforderlich, weshalb die Herstellung nicht nur mit automatischen Sägen, sondern zum Teil auch manuell erfolgte. Bei rund 2.100 m² an Platten eine Herkulesaufgabe, zumal die Kantenlängen stark variierten und jede Platte bis zu vier Schrägschnitte unterschiedlicher Länge aufweist. Durch die Verlegung mittels Ankertechnik auf mehreren Ebenen und in verschiedenen Tiefen entstand eine außergewöhnliche Fassadenverkleidung mit räumlicher Tiefenwirkung.

Aufgrund der hohen Kompetenz bei der Beschaffung anspruchsvoll verarbeiteter Natursteine hat BESCO mit seinem belgrano®-Stein bereits über 1.000 Großprojekte in ganz Deutschland realisiert. Die Gewinnung und Herstellung des asiatischen Steins wird vor Ort von eigenen Inspektionsteams überwacht und jede Ladung vor der Verschiffung stichprobenartig überprüft. Als Partner von Win=Win Fair Stone garantiert das Unternehmen außerdem, dass keinerlei Kinderarbeit stattfindet. Darüber hinaus stehen die erfahrenen Experten von BESCO den Verantwortlichen während der Planungs- und Realisierungsphase mit Rat und Tat zur Seite.

Weitere Informationen zu den belgrano® Natursteinen gibt es unter

www.besco-gmbh.de

Kontaktieren Sie uns bitte für Bilder ohne Wasserzeichen.

Bild 1: Die Fellini Residences am Gendarmenmarkt in Berlin verbinden klassische Eleganz und moderne Ästhetik. Die Fassade samt Gewänden und Sohlbänken besteht aus beigem Sandstein von BESCO, der dem Gebäude eine mediterrane Ausstrahlung verleiht.

Bild 2: Aufgrund des barocken Erscheinungsbilds der Fassadenelemente und der Vielzahl an verschiedenen Formaten in großer Menge war die Beschaffung eine besondere Herausforderung. Mit BESCO stand jedoch ein Partner zur Seite, der einen reichen Erfahrungsschatz auf diesem Gebiet besitzt.

Bild 3: Fensterloser Monolith: Der Magazinneubau des Landeshauptarchivs Sachsen-Anhalt in Magdeburg erhält durch hell- und dunkelgraue quadratische Basaltplatten aus dem belgrano®-Sortiment sein beeindruckendes Erscheinungsbild.

Bild 4: Die dunkelgrauen Platten wurden feingeschliffen, die hellgrauen geflammt und gebürstet. Aufgrund der Kreuzfugen fielen die Maßtoleranzen extrem gering aus, weshalb bei der Herstellung besonders präzise gearbeitet werden musste.

Bild 5: Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz in Berlin ist aufgrund seiner außergewöhnlichen Basaltfassade ein Blickfang. Die Platten lieferte das Unternehmen BESCO , dessen belgrano®-Sortiment zahlreiche Natursteinarten umfasst.

Bild 6: Da die polygonalen Platten stark variierende Kantenlängen und bis zu vier Schrägschnitte unterschiedlicher Länge besitzen, mussten sie zum Teil manuell bearbeitet werden. Mit Blick auf die beeindruckende räumliche Tiefenwirkung erscheint dieser Aufwand mehr als gerechtfertigt.

Fotos: BESCO