+49 30 259 388 90

Neubau des Amtsgerichts in Haßfurt

Lesezeit. - 4 MIN



Modernstes Gerichtsgebäude Deutschlands eröffnet. Der Neubau des Amtsgerichtes Haßfurt und der umliegenden Außenanlagen wurde nach dreijähriger Bauzeit im Juli 2018 abgeschlossen und das Gebäude durch den bayerischen Justizminister übergeben. Der freistehende Kubus wurde zum neuen Wahrzeichen des Eingangs zur historischen Altstadt.

NATURSTEIN VERBINDET ARCHITEKTUR UND LANDSCHAFT

Modernstes Gerichtsgebäude Deutschlands eröffnet

Der Neubau des Amtsgerichtes Haßfurt und der umliegenden Außenanlagen wurde nach dreijähriger Bauzeit im Juli 2018 abgeschlossen und das Gebäude durch den bayerischen Justizminister übergeben. Der freistehende Kubus wurde zum neuen Wahrzeichen des Eingangs zur historischen Altstadt.

In exponierter Lage am östlichen Eingang der Haßfurter Altstadt präsentiert sich der Gerichtskomplex als ordnendes Element im historischen Kontext der umliegenden Bebauung. Der von Nieto Sobejano Arquitectos entworfene Neubau ist in Passivbauweise errichtet worden und entspricht dem Wunsch nach hoher architektonischer Qualität und Nachhaltigkeit.

Das Berliner Steincontor ist als Projektpartner im Bereich Naturstein tätig gewesen und hat sowohl für den Innenbereich, als auch für die von Frank Kiessling landschaftsarchitekten entworfenen Außenanlagen seine hochwertigen belgrano® Naturwerksteine geliefert. Das Erdgeschoss beherbergt 3 freistehende Gerichtssäle und ist mit großformatigen Basanit Bodenbelägen ausgestattet, die nicht nur optisch, sondern auch energetisch überzeugen.

Insgesamt kamen im Innenraum ca. 1500 qm des belgrano® Basanites für die Bodengestaltung zum Einsatz, verteilt auf 3 Stockwerke und das Treppenhaus. Die Übergänge zum umliegenden Außenbereich des Gebäudes verlaufen fließend. Den Haupteigang des Amtsgerichtes stellt der barrierefreie, neu geschaffene Vorplatz da. Um die Strahlkraft der Sandsteinfassade unterstützend zur Geltung zu bringen, wurde für die Platzgestaltung und das Mobiliar grauer belgrano® Diorit verwendet.

Das Landschaftsarchitekturbüro Frank Kiessling wählte aus einer Vielzahl von Materialmustern den homogenen Diorit des Berliner Steincontors zur Gestaltung der Außenanlagen, der verbindenden Freitreppe und Teile des Mitarbeiterparkplatzes. Hervorzuheben sind hierbei auch die quaderförmigen, monumentalen Sitzelemente, welche zu schweben scheinen und von hoher Verarbeitungsqualität zeugen. Alle verwendeten Naturwerksteine wurden projektbezogen hergestellt und termingerecht auf die Baustelle geliefert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, das neue Amtsgericht in Haßfurt ist ein Beispiel für hohe architektonische Qualität und die Vorzüge von Naturstein.

 

Amtsgericht Haßfurt mit belgrano® Naturstein Bodenplatten uas Basanit

Amtsgericht in Haßfurt - mit Naturstein Bodenplatten aus belgrano® Basanit

Informationen zum Projekt.

Haßfurt | Amtsgericht

  • Amtsgericht Haßfurt, 97437 Haßfurt
MEHR ERFAHREN

Newsletter abonnieren.

Wir informieren Sie gerne über die aktuellsten
Themen und Innovation rund um Naturstein

Lang lebe belgrano® Naturstein (Ausgabe 2)

Lesezeit. – 5 min

Wir nehmen Sie wieder dabei mit, einige unserer belgrano® Naturwerkstein-Projekte genauer zu betrachten, die zum Teil vor mehr als zehn Jahren fertiggestellt wurden. Unter die Lupe nehmen wir die Wolfsburger Porschestraße (Fertigstellung: 2009), den Marktplatz in Schönebeck an der Elbe (Fertigstellung: 2016), das Landeshauptarchiv in Magdeburg (Fertigstellung: 2011) und den Hauptplatz in Landsberg am Lech (Fertigstellung: 2013). Die Langlebigkeit von belgrano® Naturstein belegen wir anhand von aktuellen Fotoaufnahmen.

Grüne Oase in Stuttgarts Stadtmitte – die neue Calwer Passage

Lesezeit. – 7 min

Die Calwer Passage ist der neue Hingucker in der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart. Die unter Denkmalschutz stehende Passage ist seit 2023 mit neuem Konzept wieder geöffnet und ist seither der „place to be“ der Innenstadt. Für die Neugestaltung der Außenanlagen lieferte BESCO Granit aus regionalem europäischem Vorkommen.

Lang lebe belgrano® Naturstein

Lesezeit. – 5 min

Wir nehmen drei Projekte unter die Lupe, die vor mehr als zehn Jahren fertiggestellt wurden. Wie sehen der Marktplatz in Halle, das Airport Plaza am Flughafen Hamburg und die Vorstadt in Ebingen heute aus?

Neuinterpretation der Hauptstraße in Markt Erlbach

Lesezeit. – 7 min

Lesen Sie über die spannende Entstehung der Hauptstraße in Markt Erlbach und das Zusammenwirken aller Beteiligten.

Fußgängerzone in Heilbad Heiligenstadt erstrahlt in neuem Glanz

Lesezeit. – 5 min

Rund zwei Jahre hat die Neugestaltung der Fußgängerzone im schönen Heilbad Heiligenstadt in Thüringen gedauert. Großen Wert wurde bei der ganzheitlichen Planung zum einen auf die Meinung der Bürger, zum anderen auf die Gedanken der Gewerbetreibenden gelegt. Man wollte den liebevoll benannten „Wilhelm“ im Herzen der Kurstadt zu einem Anziehungspunkt für Besucher und Einheimische machen.

Von Asien nach Südtirol

Lesezeit. – 5 min

Europaweit steigt die Nachfrage nach Naturwerkstein als Baustoff – auch für Plätze und Parks. Die steigende Nachfrage nach Hartgestein lässt sich aus nationalen Ressourcen alleine nicht befriedigen. Deshalb führt an Natursteinimporten kein Weg vorbei.

 

Dieser Artikel ist in der November-Ausgabe 2021 der TASPO GARTEN-DESIGN erschienen.

Gartenschauen 2021

Lesezeit. – 4 min

belgrano® Natursteine finden Sie bereits auf den Arealen zahlreicher Gartenschauen. 2021 kommen drei neue Städte hinzu. Auf den beiden Landesgartenschauen in Eppingen und Überlingen sowie auf der Bundesgartenschau in Erfurt kommen unsere Natursteine als Bodenbeläge und Gestaltungselemente zum Einsatz.

Musikschule und Konzerthalle in Ventspils

Lesezeit. – 2 min

Zum 100. Geburtstag Lettlands wurde im Sommer 2019 die „Music School and Concert Hall“ in Ventspils mit einem Konzert des lettischen Symphonieorchesters feierlich eröffnet.

Stadtbelebung durch neu geschaffene Begegnungszonen

Lesezeit. – 2 min

Mit dem dritten Baufeld wurde die Sanierung des Stadtkerns von Hohenems Ende September 2018 abgeschlossen. 2016 begann die Erneuerung der städtischen Infrastruktur und Stadtgestaltung der österreichischen Gemeinde am Bodensee.

Innenstadt von Breisach feierlich eröffnet

Lesezeit. – 2 min

Mit Hilfe eines neuen Verkehrskonzeptes wurde der zentrale Marktplatz und die angrenzende Rheinstraße spürbar aufgewertet. Der Platz fungiert nun als räumlicher und funktionaler Mittelpunkt von Breisach.